EvangelischeEv. Kirche in Ennepetal, Gevelsberg, Haßlinghausen, und Schwelm

Sascha geht auf Reisen

Für Menschen 30+ geht es in diesem Jahr viermal mit der Ev. Kirchengemeinde Schwelm „auf Jück“. Zwei Tages- und zwei Studienfahrten stehen auf dem Programm.

Sascha Wiegand freut sich auf die Tages- und Studienfahrten in diesem Jahr.

Sascha Wiegand verstärkt seit dem 1. September 2022 das Interprofessionelle Pfarrteam (IPT) der Ev. Kirchengemeinde Schwelm. Mit seiner Arbeit möchte er vor allem junge Familien und Menschen ab 30 Jahre erreichen. Für letztere Zielgruppe bietet er in diesem Jahr u.a. vier Reisen an. „Ich sammele ständig Ideen, wie ich Menschen vom Sofa holen kann“, erzählt der Diakon. „Und als „Team-Player“ bin ich froh, dass ich in Kooperation mit der Ev. Erwachsenenbildung Ennepe-Ruhr (EEB-EN) vier Reisen anbieten kann, auf die ich richtig Lust habe.“

    

Tour de Ruhr und Bonn

Los geht es am 21. Juni mit einer „Tour de Ruhr – einen Tag durch den Pott.“

„Wir wollen uns als Gruppe zum Frühstück treffen und uns gemeinsam zu ein paar Sehenswürdigkeiten des Ruhrgebietes aufmachen. Abends besuchen wir ein typisches Ruhrgebietsrestaurant, so dass wir gestärkt den Restabend im Mondpalast, Deutschlands größtem Volkstheater, ausklingen lassen können“, erzählt Sascha Wiegand.

Am 16. August zieht es Sascha Wiegand nach Bonn. „Bonn die alte Hauptstadt und eine Perle am Rhein. Neben ganz viel Kultur, gibt es das in der Stadtmitte gelegene Geburtshaus des Komponisten Ludwig van Beethoven, welches eines unserer Ziele ist. Aber erst mal im Petrus-Gemeindehaus ankommen und sich mit einem großartigen Frühstück stärken“, erklärt Wiegand. „An diesem Tagesausflug darf natürlich nicht das Haus der Geschichte fehlen, das sich mit der Zeitgeschichte nach dem Ende des 2.Weltkriegs befasst.“

     

Ostfriesland und Wien

Im Oktober stehen gleich zwei Studienreisen auf dem Programm. Vom 3. bis zum 5. Oktober geht es nach Ostfriesland, und vom 15. bis 18. Oktober steht Wien auf dem Reiseplan.

Von 2016 bis 2022 war Sascha Wiegand Geschäftsführer der Ev. Jugend im Kirchenkreis Rhauderfehn. Wiegand kennt sich also bestens in Ostfriesland aus und wirbt so für die Studienfahrt Anfang Oktober: „Raus aus dem Stress und rein ins Fehngebiet. Neben viel Tee und Butterkuchen ist bestimmt noch Platz für den gewissen Austausch. Es liegt nahe, dass wir die Ostfriesische Gelassenheit kennenlernen wollen, mit Stadt, Wasser und einer ordentlichen Brise Norden. Da wo andere im Urlaub nicht hinsehen, gibt es viel Insiderwissen, sodass Man(n) und Frau viele Eindrücke mitnehmen werden.“ Und übrigens: „Moin!“ Nur einmal! „Moin, moin“ sagt der Schwätzer!“

Zehn Tage nachdem die Reisegruppe aus dem Norden zurück ist, packt Sascha Wiegand mit hoffentlich vielen anderen erneut die Koffer. „Auf dieser Studienfahrt wollen wir die Hauptstadt von Österreich kennenlernen. Wien ist eine einmalige Metropole mit fantastischen Sehenswürdigkeiten und ein Ort, an dem ein nie erlöschendes Kulturleben pulsiert. Vor Ort besichtigen wir unter anderen das Schloss Schönbrunn die Hofburg, genießen einen Kaffee an der Donau und entdecken die Kunst im Museums Quartier.“

    

Mehr Infos und die Möglichkeit, sich anzumelden gibt es im Netz unter https://kirche-schwelm.de/news/2025-3-21_studienfahrten-fuer-menschen-um-30