Gütesiegel für Ev. Kindergarten Altenvoerde

Der Ev. Kindergarten Altenvoerde ist am 5. Mai mit dem Evangelischen Gütesiegel BETA der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe ausgezeichnet worden.

Pfarrer Andreas Schulte, Dr. Hanna Ka-erger-Sommerfeld, Petra Kruppe, Anke Radatz und Nelli Müller (v.l.n.r.) freuten sich über die Zertifizierung des Kinder-gartens.

Anke Radatz, Leiterin des Kindergartens, nahm das Gütesiegel entgegen.

Die QM-Beauftragte des Kindergartens Nelli Müller (rechts) freute sich über das Zertifikat.

Pastor Liebegott und Pfarrer Schulte sinnierten über die Bedeutung von Erkennungszeichen.

Das Gütesiegel BETA beschreibt Standards im Qualitätsmanagement, die u.a. die pädagogische Arbeit, Strukturen und Abläufe in der Einrichtung, Elternarbeit und religionspädagogische Angebote umfassen. Der Ev. Kindergarten Altenvoerde hat nach einem zeit- und arbeitsintensiven Prozess das Zertifizierungs-Audit bestanden. Die Zertifizierung ist auf fünf Jahre beschränkt. In dieser Zeit wird jährlich ein internes Audit durchgeführt, um dann nach fünf Jahre nach einem weiteren externen Audit das Zertifikat verlängert zu bekommen.

Bevor die eigentliche Zertifikatsübergabe im Kindergarten erfolgen konnte, hatte die Handpuppe Pastor Liebegott ihren großen Auftritt. Von Pfarrer Andreas Schulte erfuhr der neugierige Pastor, dass das Gütesiegel eine Art Erkennungszeichen sei, so wie der Fisch auf vielen Autos ein Erkennungszeichen für Christen:innen ist. Besonders die anwesenden Kinder hatte ihren Spaß mit Pastor Liebegott und Pfarrer Schulte.

„Ich gratuliere Ihnen herzlich“, erklärte Dr. Hanna Kaerger-Sommerfeld vom Ev. Fachverband dann bei der feierlichen Zertifikatsübergabe. Die Auszeichnung des Kindergartens sei ein Herzensanliegen des Trägers und der Leitung des Kindergartens gewesen, erklärte Dr. Kaerger-Sommerfeld. Sie attestierte der Einrichtung eine vorbildliche Trägerstruktur und ein vorbildliches Engagement der Leitung. Zudem hob Dr. Kaerger-Sommerfeld das religiöse Leben im Kindergarten hervor.

Die Leiterin des Kindergartens Anke Radatz und die QM-Beauftragte Nelli Müller nahmen dann sichtlich stolz das Gütesiegel und das Zertifikat entgegen und luden anschließend die Eltern, Presbyterinnen, die Kita-Fachberaterin Petra Kruppe, Pfarrer Andreas Schulte sowie die anwesenden Kinder zu Kuchen und warmen sowie kalten Getränken ein.