„Singfreudige Kinder gesucht - und das nicht nur zur Weihnachtszeit“

Helge Metzner, Kantor der evangelischen Kirchengemeinde Gevelsberg, wagt etwas Neues: Er möchte regelmäßig mit Kindern singen und eine Chorarbeit in der Art einer Singschule aufbauen.

Kantor Helge Metzner (links) verspricht jede Menge Spaß bei der Singschule

Seit diesem Schuljahr ist Helge Metzner bereits in den Grundschulen „Pestalozzi“ und „Am Strückerberg“ mit Chor-AGs in das Schulleben eingebunden. Was als erstes Vorstellen und Anfragen gedacht war, wurde von den Schulen und vor allem von den Schülerinnen und Schülern begeistert aufgenommen. Beide Chöre sind bereits mit Liedvorträgen in Gottesdiensten der Erlöser- bzw. Lukaskirche beteiligt gewesen.

Start des neuen Projektes ist gleich im neuen Jahr nach den Ferien. Wöchentlich donnerstags 16 bis 17 Uhr wird Kantor Metzner mit interessierten Kindern im Gemeindesaal an der Erlöserkirche singen. Das erste Ziel ist die Aufführung des Musicals „Franziskus“ (aus Metzners eigener Feder) im Rahmen eines Gottesdienstes am Sonntag, den 19.3. um 11.00 Uhr.

In dem Stück geht es um das Leben von Franz von Assisi, um den sich viele Legenden ranken: Er soll ganz allein eine Kirche errichtet haben, konnte angeblich mit Tieren sprechen, so dass sie ihn verstanden und er sie; ein großes Schöpfungslob ist von ihm überliefert („Laudato si, sei gepriesen, denn du bist wunderbar, Herr“); auch ein Friedensgebet („mach mich zum Werkzeug“) ist von ihm – oder doch nicht? Wer das wissen und mitsingen möchte, kommt am besten zur ersten Probe am Donnerstag, den 12.1. um 16.00 Uhr (Erlöserkirche, Elberfelder Str. 16, Gevelsberg). Mitmachen können alle singfreudigen Kinder zwischen 7 und 12 Jahren.