40 Jahre und kein bisschen leise

Mit Pauken, Trompeten, Posaunen, Tuba und Orgel feiert der Ev. Posaunenchor Berge in einem Festgottesdienst am Sonntag, den 21. Juni im Evangelischen Gemeindezentrum Berge in Gevelsberg sein 40jähriges Bestehen.

Vier Jahre lang bis 1968 hatte Pastor Horst Renneberg den Posaunenchor der Matthäus-Kirchengemeinde in Hagen geleitet. 1969 gab er dem Drängen von zwei Jugendlichen aus dem Hagener Posaunenchor nach und gründete den Ev. Posaunenchor Berge.

Der Ev. Posaunenchor feiert unter der Leitung von Horst Renneberg (links) sein 40jähriges Bestehen.

Von der Waschküche ins Gemeindezentrum
Mit zwei weiteren Bläsern aus Hagen und Jugendlichen aus dem Kreis der Berger Konfirmanden traf sich Pastor Renneberg zunächst in der Waschküche der damaligen Frauenhilfsvorsitzenden, Elfriede Hofeditz, zu ersten Übungsstunden. Als die Waschküche zu klein wurde, probte der Chor ein halbes Jahr lang im Haufer Kindergarten und später in der Berger Schule. Seit der Eröffnung des neuen Evangelischen Gemeindezentrums, Zum Berger See 120, trifft sich der Chor regelmäßig mittwochs um 20.00 Uhr zur Chorprobe.

Wechselnde Chorleiter
Pastor Renneberg leitete den Chor 25 Jahre lang, bis er aufgrund seiner vielfältigen anderen Aufgaben in der Gemeinde die Chorleitung an seinen Schwiegersohn Detlef Renneberg abgab.  Nach Detlef Renneberg war Holger Havemann fünf Jahre lang als Chorleiter tätig. Die Jahre nach dem Ausscheiden von Holger Havemann waren von häufigen Wechseln der Chorleiter geprägt und führten fast zur Auflösung des Berger Posaunenchors.  Nach seinem Eintritt in den Ruhestand übernahm Pastor Renneberg wieder die Leitung des Chores und sorgt bis zum heutigen Tag für Kontinuität in der Posaunenchorarbeit in Berge.

Gute Gemeinschaft
Seine Aufgabe sieht der Chor in der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten, besonders an kirchlichen Festtagen und bei besonderen Anlässen in der Gemeinde und in der Stadt.
Besonders stolz sind die Berger Bläser auf die gute Gemeinschaft, in die sich alle mit ihrer eigenen Person einbringen und in der jeder mit seinen Stärken und Schwächen akzeptiert ist. Die Pflege dieser Gemeinschaft findet neben den Chorproben auch im geselligen Beisammensein und auf zahlreichen Chorfahrten ins In- und Ausland statt.
In diesem Jahr führte die Chorfahrt nach Iphofen bei Würzburg. Hier lebt der emeritierte Jazz-Professor Richard Roblee. Zusammen mit Professor Roblee probte der Chor für das Festprogramm am 21. Juni.
Die Chormitglieder freuen sich besonders, an dem Festtag neben zahlreichen Gemeindegliedern und Freunden auch viele ehemalige Bläserfreunde wieder zu sehen, die ihr Kommen zugesagt haben.
Der Festgottesdienst, zu dem alle herzlich eingeladen sind, beginnt um 10.00 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum Berge. (HB)