2. Pfarrstelle in Milspe-Rüggeberg weiter vakant

Eigentlich sollte am Sonntag, den 8. März in der Milsper Kirche ein neuer Pfarrer für die seit letztem Sommer vakante Pfarrstelle des Bezirkes Rüggeberg-Homberge der Ev. Kirchengemeinde Milspe-Rüggeberg gewählt werden. Die beiden zuletzt verbliebenen Kandidaten haben jedoch ihre Bewerbungen zurückgezogen, nachdem in einer Probeabstimmung des Presbyteriums in der vergangenen Woche deutlich geworden war, dass keiner die erforderliche Mehrheit der Stimmen bekommen würde.

Die zweite Pfarrstelle der Ev. Kirchengemeinde Milspe-Rüggeberg (Rüggeberg-Homberge) ist seit letztem Sommer vakant.

Seit letzten Sommer ist die 2. Pfarrstelle der Evangelischen Kirchengemeinde Milspe-Rüggeberg vakant. Am 21. Juli hatte sich Pfarrer André Graf in einem Gottesdienst verabschiedet, da er am 1. September 2019 eine Pfarrstelle in Namibia angetreten hat.

Nachdem die freie Pfarrstelle ausgeschrieben war, bewarben sich vier Pfarrer*innen. Drei Bewerber wurden dann zu Bewerbungsgesprächen eingeladen.

Ein Bewerber wurde zwischenzeitlich in eine andere Pfarrstelle gewählt, also lud das Presbyterium die verbliebenen beiden Kandidaten zu Probepredigten ein.

Am Sonntag, den 8. März sollte dann in einem Wahlgottesdienst der neue Pfarrer vom Presbyterium gewählt werden. Wie in solchen Verfahren üblich, fand ein paar Tage vorher eine Probeabstimmung in Presbyterium statt. Hier zeigte sich, dass keiner der beiden Kandidaten die erforderliche Stimmenmehrheit bekommen würde. Pfarrer Grefe setzte sich daraufhin umgehend mit den beiden Pfarrern in Verbindung, worauf hin beide ihre Bewerbungen zurückgezogen haben.

„Das Bewerbungsverfahren ist damit noch nicht abgeschlossen“, betont Superintendent Andreas Schulte. Die Gemeinde und der Kirchenkreis seien in engem Kontakt mit der Landeskirche. Gemeinsam soll geprüft werden, ob von der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) eine Bewerberin oder ein Bewerber präsentiert werden kann.

Sollten die Gespräche mit der EKvW zu keinem Erfolg führen, müsse die Stelle jedoch neu ausgeschrieben werden.

Für die Gemeinde und vor allem für den zurzeit einzigen Gemeindepfarrer, Christoph Grefe, bedeutet diese lange Vakanz eine enorme Belastung. Deshalb ist das Presbyterium bemüht, gemeinsam mit dem Kirchenkreis eine Übergangslösung zu finden. „Denkbar wären hier z.B. Gastdienste anderer Pfarrer*innen“, erklärt Pfarrer Grefe.  Auf jeden Fall wird es wohl noch eine Weile dauern, bis das Pfarrteam in der Ev. Kirchengemeinde Milspe-Rüggeberg wieder komplett ist.