Kirchenkreise erstellen Schutzkonzepte gegen sexualisierte Gewalt

Am 3. März trafen sich die Kreissynodalvorstände (KSV) der drei Ev. Kirchenkreise Hagen, Hattingen-Witten und Schwelm im Gemeindezentrum Silschede, um die Arbeit an Schutzkonzepten gegen sexualisierter Gewalt für die jeweiligen Kirchenkreise aufzunehmen.

Am 3. März trafen sich die Kreissynodalvorstände der drei Ev. Kirchenkreise Hagen, Hattingen-Witten und Schwelm im Gemeindezentrum Silschede, um die Arbeit an Schutzkonzepten gegen sexualisierter Gewalt für die jeweiligen Kirchenkreise aufzunehmen.

Laut Kirchengesetz der Ev. Kirche von Westfalen (EKvW) ist jede Körperschaft innerhalb der Landeskirche verpflichtet, ein Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt zu erstellen.

Seit dem 1. Februar 2022 arbeiten Anja Kersting und Peter Unger in der Prävention gegen sexualisierte Gewalt in den Ev. Kirchenkreisen Hagen, Hattingen-Witten und Schwelm.

Zu ihren Aufgaben gehört, dass sie Leitungsgremien wie z.B. Presbyterien und die Kreissynodalvorstände bei der Erstellung von Schutzkonzepten beraten, begleiten und unterstützen. Entsprechend machten die beiden zu Beginn des Treffens am 3. März deutlich, worauf es bei der Erstellung eines Schutzkonzeptes ankommt und welche Komponenten ein Schutzkonzept enthalten muss.

Nach dieser kurzen Schulung setzten sich die einzelnen KSV zusammen, um in einem ersten Schritt für ihren Kirchenkreis eine Gefahrenanalyse zu erstellen. Bei dieser Arbeit wurde noch einmal deutlich, wie komplex das Thema Schutz vor sexualisierter Gewalt ist und wie wichtig eine gründliche Arbeit an einem Konzept ist.

Ganze vier Stunden hatten sich die KSV Zeit genommen, um gemeinsam diesen ersten Arbeitsschritt zu gehen. „Wir nehmen in unseren Kirchenkreisen und Gemeinden das Thema Schutz vor sexualisierter Gewalt sehr ernst und setzen uns entsprechend in gemeinsamer Verantwortung dafür ein“, stellte Superintendent Schulte nach der Veranstaltung die Bedeutung des Themas heraus.