Reunion nach über 20 Jahren

Heaven Bound standen am 6. Mai nach über 20 Jahren wieder auf der Bühne.

Heaven Bound spielte in Originalbesetzung, wie sie auf der ersten CD zu hören ist.

Judy Bailey ließ es sich nicht nehmen, ihre alten Freunde von Heaven Bound zu treffen und bei zwei Songs mit auf die Bühne zu kommen.

Die Spielfreude der Musiker übertrug sich auf das Publikum. Und so feierten alle eine große Party mit Heaven Bound.

„Als mir Detlev Westermann Ende Oktober/Anfang November von seiner Idee erzählt hat, Sieben Bands aus 40 Jahren Christmas Rock Night auf die Bühne zu bringen und mich gefragt hat, ob wohl auch Heaven Bound spielen würde, habe ich angefangen, im Internet nach einigen Mitgliedern unserer Band zu forschen“, erzählt Thomas Meckel.

Über 20 Jahre ist es her, dass Heaven Bound die christliche Musikszene mitgeprägt hat. Die Christmas Rock Night des CVJM Rüggeberg in Ennepetal, der Rock in den Mai des CVJM Gevelsberg und so mancher Kirchentag waren damals ohne Heaven Bound kaum denkbar. Dann löste sich die Band auf und die Musiker verteilten sich sprichwörtlich in alle Himmelsrichtungen. Und so dauerte es einige Zeit, bis Thomas Meckel auch zum Sänger und Gitarristen von Heaven Bound Jürgen Milkereit Kontakt aufgenommen hatte, der mittlerweile nach Norwegen ausgewandert war. „Alle fanden die Idee super, und so spielen wir am Samstag in kompletter Originalbesetzung, wie sie auf unserer ersten CD zu hören ist“, erzählt Thomas Meckel im Vorfeld des Konzertes. Lediglich eine gemeinsame Probe war vor dem Auftritt möglich. „Das macht aber nichts. Jürgen hatte uns umfangreiches Notenmaterial zukommen lassen, mit dem jeder von uns für sich schon mal proben konnte.“

Und so war es dann am Samstag um 16 Uhr im Haus Ennepetal so, als hätte sich Heaven Bound nie aufgelöst. Die Spielfreude war den acht Musikern förmlich ins Gesicht geschrieben. 45 Minuten lang nahmen Heaven Bound die Fans vor der Bühne mit auf eine Zeitreise in die späten 1990er und frühen 2000er Jahre. This Train ist Heaven Bound! Als dann Judy Bailey es sich nicht nehmen ließ, bei zwei Songs mit auf die Bühne zu kommen, war das ein weiteres Highlight des Konzertes.

Auf die Frage, ob es denn wohl eine Fortsetzung geben wird, hüllt sich Thomas Meckel in Schweigen. Aber nach dem Erfolg im Haus Ennepetal scheint die Idee, weitere Konzerte zu geben, nicht ganz abwegig. Zumal es im nächsten Jahr 30 Jahre her ist, dass die erste CD von Heaven Bound erschienen ist.

Heaven Bound sind Jürgen Milkereit (Gesang und Gitarre), Thomas Meckel (Tasteninstrumente), Sven Nowoczyn (Schlagzeug und Gesang), Rudi Pericki (Bass), Karsten Riedel (Tasteninstrumente und Gesang), Heiko Nitsch (Trompete und Gesang), Hans-Christian Rook (Saxophon) und Hennig Schneider (Posaune).).