4. Papua-Trödelmarkt im Zentrum für Kirche und Kultur

Am Samstag, den 13. November von 09.00 bis 16.00 Uhr haben die Besucherinnen und Besucher im Zentrum für Kirche u. Kultur in der Südstraße in Gevelsberg wieder die Gelegenheit, gute Stücke - vielleicht schon als Weihnachtsgeschenk - zu erstehen.

Im November,  bei nasskaltem Wetter, in einem großen Konzertsaal zu trödeln macht nicht nur den Besuchern, sondern auch den Trödlern richtig Spaß. In dem eigens eingerichteten Cafe können es sich die Gäste bei Kuchen, sahnigen Torten und frisch gebackenen  Waffeln richtig gut gehen lassen. Zur Mittagszeit werden an diesem Samstag die Marktbesucher der Stadt entspannt das Mittagessen einnehmen können. Auf der Speisekarte der Schwelmer Missionarsehefrauen Ilse Zöllner und Erika Reuter steht das indonesische Nationalgericht „Nasi Goreng“.

Die gemütliche Atmosphäre im Cafe wird verstärkt durch das Malen von Aquarell-Bildern durch die weit über Gevelsberg hinaus bekannte Künstlerin Renate Schmidt- V..

Über 30 Trödler-Gruppen aus dem Kirchenkreis Schwelm haben ihre Teilnahme nach dem großen Zuspruch der drei letzten Jahre wieder zugesagt. So werden u.a. die italienische Mission und die „Jungen Alten“ aus Gevelsberg, aus Ennepetal der CVJM und der Männerkreis  sowie aus Schwelm die Frauengruppen hier wieder ihre von überall her gesammelten Waren (Musikinstrumente, wertvolle Puppen bis hin zu Porzellan-Figuren und kompletten Wohnungsauflösungen) für den guten Zweck anbieten.

Parallel zum Trödelmarkt findet in einem separaten Raum ab 13.30 ein einstündiger Vortrag von Pfr. i. R. Klaus Reuter statt, in dem er von seiner viermonatigen Missionsreise durch die beiden Partnergemeinden West Papuas berichtet.

Was geschieht mit dem Erlös des Trödelmarktes?

30% der Einnahmen behält die jeweilige Trödelgruppe für die eigene kirchliche Arbeit.70% der Einnahmen gehen an die „Stiftung für Ausbildung in West Papua“. Mit diesem Geld fördert der Kirchenkreis Schwelm die Bildung für Kinder und junge Erwachsene ärmster Eltern, die sonst keine Chance hätten, eine weiterführende Schule zu besuchen oder eine Ausbildung zu absolvieren.

Wer noch Trödel für diese Aktion zur Verfügung stellen möchte, kann sich mit Pfr. i. R. Klaus Reuter, Schwelm, Tel.: 02336 17755, mit Dr. Klaus Solmecke, Gevelsberg, Tel.: 02332 82440 sowie mit Klaus Bellingrath, Ennepetal, Tel.: 02333 2722 in Verbindung setzen.

Auf zahlreiche Besucher - nicht nur aus Ennepetal, Gevelsberg, Schwelm und Sprockhövel – freuen sich die „Stiftung für Ausbildung in West Papua“ sowie die ehrenamtlichen Trödler. (Dr. Klaus Solmecke, Vorsitzender der Stiftung für Ausbildung in West Papua)