EvangelischeEv. Kirche in Ennepetal, Gevelsberg, Haßlinghausen, und Schwelm
Kontakt und Info

Andachten

Die Freude am Nichts-tun-müssen

Liebe Leserin und lieber Leser,

wie geht es Ihnen? Es muss!, sagen die Jüngeren - et mutt, die Ältereren. Es geht mir gut, sagen die wenigsten.

chevron_rightweiterlesen

Immer wieder im Wandel

Kennen Sie das? Sie kommen aus dem Urlaub zurück und wären am liebsten dort geblieben?

chevron_rightweiterlesen

„Jesus ist der Bestimmer!“

Der kleine Jonas kommt am Nachmittag aus dem Evangelischen Kindergarten nach Hause. Bis zum Abendessen ist noch etwas Zeit. Gern geht Jonas in sein Zimmer und spielt mit seinen neuen Spielsachen. Nach einer Weile ruft die Mutter zum Abendessen.

chevron_rightweiterlesen

Ganz Ohr

Jesaja 50, 4: Gott der HERR hat mir eine Zunge gegeben, wie sie Jünger haben, dass ich wisse, mit den Müden zu rechter Zeit zu reden. Alle Morgen weckt er mir das Ohr, dass ich höre, wie Schüler hören.

chevron_rightweiterlesen

Abraham, Vater des Glaubens

Wenn wir Menschen nach ihrem Glauben fragen und dabei noch auf Christen treffen, dann kommt nicht selten die Antwort: evangelisch, katholisch, freikirchlich oder . . .

chevron_rightweiterlesen

LOB DER LEERE

Wann haben Sie sich das letzte Mal so richtig leer gefühlt? War das ein schönes Gefühl oder wollten Sie dem schnell entkommen?

chevron_rightweiterlesen

Böses mit Gutem überwinden

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

 

„Wir brauchen gar keine Erweckungsbewegung, wir brauchen wohl nur eine neue Menschlichkeit.“ In einem Kollegengespräch fiel dieser Satz. Wir redeten über Verhaltensweisen in unserer Gesellschaft. Bestimmt hören Sie…

chevron_rightweiterlesen

„Es ist gut, dass es dich gibt.“

Liebe Leserinnen und Leser!

Wann hat jemand Sie das letzte Mal so richtig angestrahlt? Ich meine mit Lachfalten im Gesicht, Grübchen in der Wange und leuchtenden Augen.

chevron_rightweiterlesen

Sommersonnenwende

In meiner Kindheit, hatte der Sommer etwas Magisches. In jenen Sommern, würde ich morgens aufwachen, und mich auf die Fülle der Möglichkeiten freuen, die der Tag mir brachte. Und die Tage waren lang… ich wollte auch den letzten Tropfen Abenteuer aus…

chevron_rightweiterlesen

Ohren für Gott haben

Liebe Leserin, lieber Leser,

 

bei diesen sommerlichen Temperaturen genieße ich immer mal wieder ein wenig Zeit auf unserer Terrasse oder im Schatten auf der Wiese. Manchmal sitzen wir, mein Mann und ich, einfach so zu zweit da und erzählen von…

chevron_rightweiterlesen