EvangelischeEv. Kirche in Ennepetal, Gevelsberg, Haßlinghausen, und Schwelm
Kontakt und Info

Andachten

Aufstehen.Auferstehen.

Ostern ist vorbei. Es war ein langes, sonniges Wochenende. Wir konnten zu zweit Spaziergänge machen. Wir hatten den Ostertisch schön geschmückt. Es gab das traditionelle Osteressen, nur zu zweit.

chevron_rightweiterlesen

Optimismus-Gen

Laut einer wissenschaftlichen Studie tragen wir eine Art Optimismus-Gen in uns. Die Forscher behaupten, dass dieses unser Überleben sichert: Wir sind uns bewusst, dass wir jederzeit sterben könnten und dieses Wissen müsste eigentlich den Lebenswillen…

chevron_rightweiterlesen

Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten

Pfarrerin Anke Lublewski-Zienau spricht heute ihre Andacht zum Sonntag über den Bibeltext:

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die…

chevron_rightweiterlesen

Gegen die Angst

Wenn man im alten Russland verreiste, nahm man einen Reisealtar mit auf den Weg. Zu sehen war darauf meist ein Heiligenbild. Wenn der Reisetag dann zu Ende ging und ein Zwischenziel erreicht war, wurde der Altar im Gastzimmer der Herberge…

chevron_rightweiterlesen

Osterwunder

„Dieses Jahr wird Ostern ganz anders.“ Ich las es mit gemischten Gefühlen: Zum einen war ich traurig, dass wir an Ostern keinen Gottesdienst in unserer Kirche feiern konnten, zum anderen wollte ich mich fröhlich an all den guten Aktionen zu Ostern…

chevron_rightweiterlesen

Gott kennt uns mit Namen

Gestern hatte mein Sohn Geburtstag und wir erinnerten uns: 1992, nur wenige Stunden nach seiner Geburt, gab es hier in unserer Gegend ein Erdbeben. Es war eine beängstigende Situation, als mit einem Mal das Bett und alles um uns herum wackelte.

chevron_rightweiterlesen

Ein Fest für Traurige

Im Angesicht der gegenwärtigen Krise und dem, was heute, am Ostersonntag 2020, gefeiert werden soll, kam mir ein bestimmter Gedanke in den Sinn: Ostern ist eigentlich ein Fest für Traurige! Und gleichzeitig habe ich gedacht: Blödsinn! Wie kann man…

chevron_rightweiterlesen

Ein Gegenbild zur großen Ansteckung

Im Krankenhaus biete ich zum ersten Male an, dass mich die Patienten, die zur Zeit keinen Besuch bekommen, anrufen können.

chevron_rightweiterlesen

„Tut das dem Mann weh?“

An einem kalten Vorfrühlingstag geht ein Ehepaar mit einem Jungen, gerade fünf Jahre alt geworden, spazieren. Das Kind ist nicht ihr Sohn. Sie sollen seine Adoptiveltern werden.

chevron_rightweiterlesen