EvangelischeEv. Kirche in Ennepetal, Gevelsberg, Haßlinghausen, und Schwelm
Kontakt und Info

Andachten

Liebe Karnevals-Muffel,

Entschuldigung, wenn ich Sie schon vor dem eigentlichen Karnevalswochenende belästige. Für Sie werden diese Tage schwer auszuhalten sein.

chevron_rightweiterlesen

„Augen des Herzens“

Liebe Leserinnen und Leser,

 

„Die Liebe ist reine Biochemie“ las ich einmal in einer Zeitung – und zwar als dicke Überschrift, damit ich es auch ja nicht übersehe.

chevron_rightweiterlesen

„Wir wissen nicht mehr weiter…“

Liebe Leserin, lieber Leser!

In dem Buch „Der Sehnsucht Sprache geben, Liturgische Texte für den Gottesdienst“ von Julia Strecker finde ich mich sehr wieder.

chevron_rightweiterlesen

David gegen Goliath

Liebe Leserin und lieber Leser,

 

David gegen Goliath. Ein geflügeltes Wort, das in unsere Umgangssprache eingegangen ist. Und vielen ist intuitiv klar, wofür diese beiden Namen stehen, selbst wenn man die biblische Geschichte nicht mehr ganz so…

chevron_rightweiterlesen

Vom Beten

Liebe Leserin und lieber Leser,

die Fähigkeit des Menschen zu beten, unterscheidet ihn - so weit wir erkennen können - von allen anderen Geschöpfen auf der Erde. Im Studium habe ich folgendes Sprichwort gelernt: “Der Vogel ist Vogel, wenn er singt,…

chevron_rightweiterlesen

Geistliche Kinder

Im Zeitalter der Patchwork-Familien soll es vorkommen, dass ein Kind zwei Väter hat. Als wären zwei Väter nicht genug, rief ihm noch ein Blinder am Wegrand hinterher: "Jesus, Sohn David, erbarme dich meiner." Jesus wies ihn nicht zurück, sondern…

chevron_rightweiterlesen

Beschenkt werden

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

manche freuen sich darauf, dass es bald wieder Geschenke gibt. Manchen graut davor: sowohl vor der Suche nach dem, was man wohl am besten schenkt, als auch bei der Vorstellung, welch ungeliebte Dinge man da bekommen…

chevron_rightweiterlesen

Hoffnung

Meinen Sie auch, dass der November früher grauer und trüber war?

Immer öfter gab es in den letzten Jahren Novembertage mit einem noch herbstlich warmen, schönen Leuchten. So, als würde der November durch die Klimaveränderungen sein altes Gesicht…

chevron_rightweiterlesen

Mauern überwinden

Liebe Leserin und lieber Leser!

 

In diesen Tagen werden wir wieder auf vielfältige Weise an Ereignisse im Jahr 1989 erinnert: da waren die Montagsdemonstrationen mit Kerzen, die in Leipzig, Halle oder Ost-Berlin mit Friedensgebeten in örtlichen…

chevron_rightweiterlesen

Zeit des Gedenkens

Der November hat begonnen. Die Tage werden kürzer, das Wetter ist häufig trüb und grau, die Natur bereitet sich auf die Winterruhe vor.

chevron_rightweiterlesen